WIR ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN TATTOO FRAGEN

Scrolle dich durch die häufigsten Fragen und Antworten.

Fragen vor dem Tätowieren

Um einen Termin auszumachen, bitte Mail mit allen notwendigen Informationen an info@belleartitattoo.ch senden.

>> so kommst du in drei einfachen Schritten zu deinem Tattoo

Was ein Tattoo kostet, ist abhängig von verschiedenen Punkten wie der Grösse des Motivs, des Styles, der Körperstelle etc.. Wenn du eine Vorstellung zum Umfang und Kosten deiner Wunsch-Tätowierung haben möchtest, >> vereinbare am besten einen Besprechungstermin.

>> hier findest du mehr Infos zu unseren Tattoo-Preisen

Ja, es tut weh – weil eine Nadel die Farbe in deine Haut sticht. Je nach Körperstelle und individuellem Schmerzempfinden schmerzt es bei einigen weniger, bei einigen mehr. Das Gefühl ist ähnlich wie beim Epilieren. Tattoos auf der Arm-Aussenseite oder auf dem Oberschenkel tun meist weniger weh. Rippen, Rücken oder Kniekehlen sind schon eher etwas für harte Krieger. Komm am besten entspannt und ausgeschlafen zu deinem Tattoo Termin und iss etwas davor – das hilft am besten gegen die Schmerzen.

Klar, du kannst ein Motiv oder ein Bild zur Veranschaulichung deiner Tattoo Idee zum Besprechungstermin mitnehmen. Wir kreieren daraus ein individuelles Tattoo. Wir kopieren KEINE anderen Tattoos, Bilder oder Arbeiten!

Im Normalfall nein. Um dir ein Tattoo zu stechen, musst du einen Termin im Voraus vereinbaren. Es kann jedoch manchmal sein, dass durch einen Ausfall kurzfristig ein Termin frei wird. Wie erfährst du davon? Folge Belle Arti Tattoo auf Facebook und Instagram , so bleibst du up to date.

Nein, auch nicht mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Da sind wir strikt – ja, vielleicht noch strenger als deine Mami. Und zwar weil wir überzeugt sind, dass man mit 16 noch nicht weiss, was man sein ganzes Leben lang auf dem Körper tragen möchte. Im Zweifelsfall verlangen wir einen Ausweis. Gibst du dich als volljährig aus und bist es nicht, dann wird das als Straftat angezeigt.

Idealerweise kommst du alleine zu deinem Termin. So kann sich der Tätowierer voll auf seine Arbeit konzentrieren und das bestmögliche Ergebnis garantieren. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du gerne EINE Person mitnehmen, die deine Hand halten und dich beraten kann. Bitte nicht die ganze Familie oder den ganzen Freundeskreis mitnehmen! Dadurch entstehen Unruhen und das könnte sich negativ auf dein Tattoo auswirken.

Bitte 48h zuvor telefonisch abmelden, ansonsten verfallen deine Anzahlung und deine Folgetermine.

Wenn du krank bist, solltest du dir kein Tattoo stechen lassen. Bitte sag also so schnell wie möglich den Termin telefonisch ab (48h zuvor), ansonsten verfällt die Anzahlung.

Musst du Antibiotika nehmen, dann gib bitte frühzeitig telefonisch Bescheid (48h im Voraus). Denn auf Antibiotika zu stechen, macht für dich und den Tätowierer keinen Spass!

Wir tätowieren keine schwangeren oder stillenden Frauen. Ab besten wartest du mit deinem neuen Tattoo bis zur Beendigung der Stillzeit.

Bitte konsultiere deinen Arzt, wie lange du vorher oder nachher auf das Tätowieren verzichten solltest.

Ja, Tattoos können auch über Narbengewebe gemacht werden, sofern die Narbe verheilt und älter als 3 Jahre ist. Bitte informiere deinen Tätowierer im Voraus, dann kann er dich entsprechend beraten.

Nein, denn die Haut ist zu gereizt. Falls du am Stichtag mit Sonnenbrand auftauchst, kann der Termin nicht wahrgenommen werden und die Anzahlung verfällt. Ab besten meidest du übermässige Sonne vor deinem Tattoo Termin. Falls du trotzdem mal etwas zu viel abbekommen hast (es kann jeden mal erwischen), melde dich bitte 48h vorher telefonisch ab.

Nein. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können: Tätowieren.

Nein. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können: Tätowieren.

Nein. Bei Belle Arti Tattoo gibt es nur Tattoos.

Im Belle Arti Tattoo Studio setzen wir auf strengste Hygienevorschriften und Tattoo Material von höchster Qualität. Allergische Reaktionen auf die Tattoo Farben können jedoch bei gewissen Personen vorkommen. Hast du bedenkliche Allergien? Am besten besprichst du dies mit deinem Tätowierer. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du beim Arzt einen Allergietest (Kontakttest) machen.

Fragen nach dem Tätowieren

In unserer Pflegeanleitung siehst du was du nach dem Stechen beachten solltest.

2-3 Stunden, bis kein Blut und Brandwasser mehr raus drückt. So kann eine Schorfbildung (bei Kontakt mit Sauerstoff) möglichst verhindert werden kann. Nach dem Entfernen der Folie, das Tattoo sauber abwaschen, trocken tupfen und eincremen. Bitte Pflegeanweisung beachten.

2-3 Mal täglich das frisch gestochene Tattoo mit wenig Creme einreiben. Das Tattoo sollte nicht zu feucht und nicht zu trocken sein.

Nach dem Stechen verwendest du am besten 1,5 bis 2 Wochen eine Tattoopflegecreme. Nachher kannst du diese weglassen und das Tattoo mit normaler Bodylotion eincremen. Das hilft, dass sich die Silberhaut zurückbildet (die rosarote Haut, die bei einer Schürfwunde entsteht, nachdem sich der Schorf abgelöst hat). Durch das Eincremen bleibt die Haut geschmeidiger. So wirkt das Tattoo kräftiger und hält sich besser über die Jahre.

Normales Duschen schadet dem Tattoo nicht. Du solltest das Tattoo aber nicht einseifen oder heftig drüber "schrubben", solange der Schorf noch nicht weg ist. Falls Seife drüber läuft, passiert nichts, wenn du es gut mit Wasser abspülst. Zu langes und zu heisses Duschen vermeidest du besser.


Normalerweise, ja. Ein Tattoo ist eine kontrollierte Schürfwunde und sollte keine Einschränkung bei der Arbeit sein. Bist du in deinem Job stark körperlich tätig (Möbelpackerin oder Fitness-Instruktor), dann empfiehlt sich ev. je nach Heilung ein paar Tage auszusetzen (siehe Frage: "Darf ich morgen Sport machen").

Besser nicht. Beim Sport und unter extremer körperlichen Belastung bewegt sich die Haut stärker. Dadurch kann es zu Mikrorissen im Tattoo kommen, was zu Farbverlust oder im schlimmsten Fall Vernarbung führen kann. Es empfiehlt sich keinen Sport zu machen, bis die Kruste vollständig weg ist. Das kann je nach individueller Heilung 1,5 bis 2 Wochen dauern.

2-3 Wochen nach dem Tattoo Termin (bis der Schorf komplett weg ist) solltest du nicht Baden. Denn im Wasser löst sich die Kruste auf, was zu Farbverlust oder Entzündung der Wunde führen kann.

Im Normalfall, nein. Aber Haut lebt und es kann sich manchmal im Heilungsprozess etwas Farbe aus dem Tattoo raus arbeiten. Sollte das passieren, kann man die Stelle nachstechen.

Bis zu 6 Monaten nach dem stechen, ja. Sofern sich die Farbe aus natürlichen Gründen aus dem Tattoo rausgearbeitet hat. Nicht aber, bei unsachgemässer Pflege oder Missachten der Pflegeanleitung. In dem Fall wird der Aufwand fürs Überarbeiten mit dem normalen Tattoo-Preis verrechnet.

Nach ca. 4-6 Wochen ist das Tattoo oberflächlich verheilt. Es kann jedoch bis zu 6 Jahren dauern, bis das Tattoo auch tiefgründig komplett abgeheilt ist.

Folgetermine werden nach 4-6 Wochen gegeben, wenn das Tattoo oberflächlich verheilt ist.

Es empfiehlt sich 3-4 Wochen nach dem Stechen nicht an die Sonne oder ins Solarium zu gehen. Das Tattoo kann sich dadurch entzünden oder verbleichen.

Um abgeheilte Tattoos zu schützen, nimmst du am besten Sonnencreme Faktor 50 oder deckst dein Tattoo ab, damit es gar nicht erst an die Sonne kommt.

Die schwarze Farbe in der Haut zieht die Sonne stärker an, so wie zum Beispiel ein schwarzes T-Shirt. Es kann sein, dass deine Haut dadurch wärmer wird als an anderen Stellen. Bekommst du einen Ausschlag oder schwillt dein Tattoo an, hast du vielleicht eine Sonnenallergie. Diese kann durch ein Tattoo verstärkt werden. Falls sie sich nicht zurückbildet, informiere am besten deinen Arzt.

Es ist durchaus möglich und normal, dass ein Tattoo mit den Jahren verblasst oder verläuft. Denn die Haut über deinem Tattoo lebt, arbeitet und wird älter. Deshalb wirkt dein Tattoo mit der Zeit blasser. Je nach Hauttyp und je nach dem, wie du viel an der Sonne liegst, altert deine Haut früher. Das kann zum Verblassen oder verlaufen deines Tattoos führen.

Ein altes Tattoo aufzufrischen ist möglich, wird jedoch als normaler Aufwand berechnet. Am besten vereinbarst du einen Besprechungstermin. So kannst du uns das Tattoo zeigen und wir können mit dir anschauen, wie das Tattoo aufgefrischt werden könnte.

Grundsätzlich ja. Für die Motiv-Wahl ist es wichtig, dass du Folgendes im Kopf hast: Im Normalfall wird ein Cover-Up ca. dreimal grösser als das bestehende Tattoo. Und es ist nicht alles mit allem coverbar (schwarz bleibt schwarz). Am besten vereinbarst du einen Besprechungstermin. So können wir uns von der Ausgangslage ein Bild machen und du kannst du die Möglichkeiten mit dem Tätowierer besprechen.

Leider ist es 4-6 Monate nach dem Tätowieren nicht möglich, Blut zu spenden. Weitere Infos findest du auf der Blutspende-Seite vom SRK Schweiz.

Keine Panik, das ist normal. Die oberste Schicht (der Schorf), löst sich im Heilungsprozess. Wichtig: Nicht kratzen! Auch wenn es fies beisst.

Das ist normal beim Abheilen des Tattoos. Es ist sobar ein gutes Zeichen. Wichtig: NIE, bitte nie kratzen! Kratz dich an einer anderen Stelle oder wasche das Tattoo kurz ab, das kann helfen.

Es könnte sein, dass sich Bakterien eingeschleust haben (unsachgemässes Pflegen des Tattoos). Bitte Studio kontaktieren oder direkt zum Arzt gehen. Ist nicht normal, kann aber vorkommen, wenn mach nicht so acht gibt bei der Pflege.

Je nach Haut kann das vorkommen. Zum Beispiel beim Rasieren, Kratzen oder zu langen Sonnenbaden. Das ist normal und unbedenklich. Eincremen (Feuchtigkeitscreme oder Bodylotion) kann helfen.

Kontakt

 

Belle Arti Tattoo Studio

Ringstrasse 50

8887 Mels

info@belleartitattoo.ch

Tel. +41 78 796 60 07

Öffnungszeiten

 

Montag bis Samstag: Termine nur nach Absprache.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.